Skip to main content

Nachdem ich hier ja einige Rezepte veröffentliche, welche selbstverständlich (mit Hilfe meiner Frau) von mir selbst im Smoker Grill zubereitet wurden möchte ich Ihnen gerne auch einen Einblick in meine persönliche Grillausrüstung geben.

Mein Smoker

Smoker Grill

Smoker Grill

Mein Smoker ist ein preisgünstiger El Fuego. Diesen habe ich nach dem Kauf noch etwas nachbearbeitet und vor allem abgedichtet. Da der El Fuego mittlerweile seit drei Jahren mir seinen treuen Dienst erweist muss er dieses Jahr generalüberholt werden. Dazu liegt er zur Zeit in seine Einzelteile zerlegt in der Garage und wartet darauf seinen neuen feuerfesten Lack zu bekommen. Da der Smoker das ganze Jahr im freien und nur überdacht steht hat der alte Lack leider an Glanz verloren und die ersten Roststellen wurden sichtbar. Da er mir aber über die ganzen Jahre einen guten Dienst erwiesen hat habe ich beschlossen ihn nicht beim Alteisenhändler zu Geld zu machen, sondern beschlossen ihn von Grund auf zu renovieren. Wenn das Wetter wieder mitspielt bekommt er seinen neuen Lack und kann nach einem erneuten Einbrennen wieder seinen Dienst aufnehmen und für neue Rezepte und Versuche her halten. Wir nutzen den El Fuego im Normalfall für vier Personen. Da ist er mit seiner Grösse absolut ausreichend. Sollten Sie für mehrere Personen smoken wäre es ratsam einen etwas größeren Smoker Grill zu verwenden. Sollte ich mir in Zukunft einen neuen Smoker Grill kaufen würde ich wohl auf den gleichen Hersteller zurück greifen aber die Größe weiter steigern.

Grillthermometer

Ein weiteres wichtiges Zubebör für den Smoker ist ein Grillthermometer. Dieser sollte nach Möcklichkeit mit zwei Probes (Temperaturfühler) ausgestattet sein. Mit der einen Probe misst man die Kerntemperatur des Grillguts und die zweite Probe überwacht die Garraumtemperatur. Vom Preis- Leistungsverhältnis war ich hier mit dem froggit Smoke Max 2 sehr zufrieden und habe diesen seit dieser Grillsaison im Einsatz. Für Testzwecke werden zwar immer wieder auch einmal andere Fleischthermometer ausprobiert, aber irgendwie kehre ich immer wieder zum Grillthermometer von froggit zurück. Einen Testbericht zum froggit Smoke Max 2 habe ich in meinem Grillmagazin veröffentlicht.